Datenschutzerklärung

Einverständnis

Mit der Nutzung unserer Angebote stimmen Sie dieser Datenschutzerklärung zu und willigen auch in die darin erläuterten Funktionen, namentlich den Einsatz von Cookies und die Anwendung von Analyse-Tools und Hilfsmitteln der zielgruppengerichteten bzw. individualisierten Werbung ein. Falls Sie mit diesen Funktionen nicht einverstanden sind,
können Sie selbstverständlich von die im Folgenden erläuterten Opt-out-Methoden nutzen. Den Einsatz von Cookies können Sie in den aktuellen Versionen aller gebräuchlichen Webbrowser (wie Firefox, Chrome, Internet Explorer und Safari) ablehnen bzw. steuern. Darüber hinaus stellen die Anbieter der erwähnten Analyse- und Marketingfunktionen eigene Hilfsmittel (wie z.B. spezielle Browser-Add-Ons oder Opt-out Cookies) für Einstellungen ihrer Cookies und ähnlichen Mittel zur Verfügung; unter anderem die der Network Advertising Initiative angeschlossenen Anbieter unter und die der Digital Advertising Alliance unter.

 

 

Zwecke

Die von uns erhobenen Daten nutzen wir, um die Beziehung zu unseren Kunden und Interessenten an unseren Services zu pflegen, z.B. zur Gestaltung unseres Newsletters; um unseren Webauftritt weiterzuentwickeln und an neue Bedürfnisse anzupassen; und um ihnen relevante Informationen und Dienstleistungen anzubieten.

 

 

Logfiles

Wenn Sie unsere Webseite besuchen und dort Seiten oder Inhalte aufrufen, hinterlassen Sie Informationen über die Art und Weise dieser Zugriffe, wie Ihre Auswahl von Seiten (URL), Datum und Uhrzeit Ihres Besuches, die IP-Adresse des verwendeten Geräts, Informationen über den Gerätetyp und sein Betriebssystem, die Browser-Identifikation (User-Agent-String). Diese Informationen werden in Server-Protokollen unserer Webserver erfasst und zu Debugging-Zwecken für ein Jahr gespeichert.

 

 

Eigene Cookies

Wir verwenden Cookies, um die vom User gewählte Sprache für den nächsten Besuch zu speichern.

 

 

Analyse Tools / Digital-Marketing

Wir arbeiten mit zeitgemässen, fortschrittlichen Analyse-Methoden und -Werkzeugen, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu verstehen. Diese Informationen helfen uns unsere Angebote laufend weiterentwickeln und gezielte, relevante Dienstleistungen und Informationen anbieten zu können. Dazu verwenden wir prinzipiell nur Daten, die anonymisiert sind und keinen Rückschluss auf die Identität der Nutzer erlauben. Im folgenden stellen wir Ihnen die Analyse-Dienste und Technologien vor, die wir für solche Zwecke benutzen. Zudem zeigen wir Ihnen auf, wie Sie verhindern können, dass diese Dienste Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten.


Unsere Website nutzt Tools und Funktionen anderer Anbieter, die dazu dienen, Daten über die Verwendung der Website durch Nutzer zu erfassen und statistisch aufzubereiten. Diese Erkenntnisse erlauben uns, Nutzern anderer Dienste im Internet (wie Google oder Facebook) gezielt, relevante Informationen und Werbung anzubieten.


Diese Dienste verwenden für die jeweiligen Zwecke Cookies, Tags sowie Tracking Pixels. Cookies sind kleine, auf das Gerät des Nutzers geladene Code-Bausteine, die z.B. der Identifikation, den Nutzereinstellungen in einer Website, der Verwaltung einer Sitzung oder eines Log-in ermöglichen. Zudem erlauben sie auch die Erfassung und Auswertung von Besuchen und Interaktionen des Nutzers in verschiedenen Web-Diensten und die Übermittlung dieser Daten an den Webserver. Tags sind kurze Codebausteine, die in Websites und Mobil-Applikationen eingebunden werden, um einem Server zu melden, ob ein Nutzer eine bestimmte Handlung (zum Beispiel einen Klick auf eine Schaltfläche) vollzogen hat. Pixel Tags (oder Web Beacons) sind kleinste Bilddateien, die in Websites oder E-Mails eingebettet sind und Rückschluss auf deren Aufruf erlauben.

 

 

Google Universal Analytics

Google Analytics ist ein Analyse-Tool, das Daten über die Verwendung unserer Website durch Nutzer statistisch aufbereitet. Es sendet Angaben über Seitenaufrufe und Schritte von Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und URL von Besuchen und Seitenaufrufen, die Seite, von der der Nutzer kam, sowie Informationen über das verwendete Gerät, Betriebssystem, Browser und Einstellungen und den ungefähren Standort) an die Server von Google. Es setzt Cookies und ähnliche Mittel, z.B. sogenannte Tracking Pixel ein, um Nutzer wiedererkennen und ihnen verschiedene Schritte und Besuche über verschiedene Geräte und Sessions hinweg zuordnen zu können; dies mittels anonymer Merkmale, wie etwa zufälliger Identifikationsnummern. Es werden keine personenbezogenen Daten an Google übermittelt; IP-Adressen, die für die räumliche Zuordnung dienen, werden dafür vorab „maskiert“ (um gewisse Ziffern verkürzt). Weitere Einzelheiten erläutert Google in seiner Datenschutzdokumentation.
Sie können Google Analytics für Ihren Browser mittels eines Add-on deaktivieren.

OK / Close